TTSV KenzingenSaisonrückblick 2016/2017: Herren 1 | TTSV Kenzingen
Saisonrückblick 2016/2017: Herren 1
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg im Früjahr 2016 (Anmerkung: lediglich als Vizemeister und Nachrücker, trotz des klar verlorenen Relegationsspiels) hatte man sich dem „Abenteuer Verbandsliga“ gestellt – wohl wissend, dass die Saison schwer werden würde und man nicht mit dem Klassenerhalt rechnen kann. Die Realität sah dann aber doch ernüchternd aus: null Punkte aus 18 Spielen, in der Tabelle der 11er-Staffel konnte man lediglich den TTC Singen II hinter sich lassen, der während der Saison zurückgezogen hatte. Es bestand spätestens mit dem „Verlust“ von Sebastian Hirschberg, der nach der Vorrunde aus beruflichen Gründen nach Trossingen umziehen musste und deshalb auch an den Wochenenden nicht mehr in der Region Freiburg weilte, keine sportliche Chance mehr, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.
Indem diese Tatsache frühzeitig klar war, bestand immerhin für einzelne Spieler die Möglichkeit, das Spielen auf dem hohen Niveau der Verbandsliga für das eigene Spiel zu nutzen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Und es war ein Herausforderung, unter diesen Umständen trotzdem immer einen ernst zu nehmenden Gegner abzugeben. Vielleicht war dies die größte Leistung der Truppe: in allen Spielen komplett anzutreten und das Beste zu geben, während andernorts die Unsitte immer mehr um sich greift, am Ende der Saison (Auswärts-)Spiele abzuschenken.
In der kommenden Saison gibt es somit einen Neuanfang in der Landesliga – gemessen an den eigenen Qualitäten eine sicherlich passende Klasse mit vielen Derbies.
Daten und Statistik:
10.Platz, Verbandsliga
0:36 Punkte
Eingesetzte Spieler: 17 (!)
Stammspieler: Gunter Schmid (15 Einsätze), Sebastian Hirschberg (6), Konrad Greinwald (18), Jens Auth (16), Thomas Kempf (13), Sener Oguz (17)
Beste Einzelbilanz: – (alle negativ)
Beste Doppelbilanzen: Schmid/Greinwald mit 7:2
Gib deinen Kommentar ab