TTSV KenzingenInfos zur Relegation | TTSV Kenzingen
Infos zur Relegation
Die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende ergeben nun einen klareren Blick auf die Situation bzgl. der Relegation zur Verbandsliga. Noch ist allerdings nicht sicher, welche Vereine daran teilnehmen werden.
Zunächst lassen die jeweiligen 9:7 Siege des TTSV in Laufenburg und von Sonnland Freiburg gegen Hasel noch die endgültige Entscheidung offen, wer Meister der Landesliga 2015/16 wird. Mit dem knappen Heimsieg gegen das Schlusslicht hat sich Sonnland Freiburg nämlich die Möglichkeit erhalten, mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag gegen den Titelfavoriten SV Eichsel II noch den sicheren Abstiegsplatz (Rang 9) zu verlassen und sich vor den TV Denzlingen auf den drittletzten Platz (Relegationsrang 8) zu schieben.
Dieses Szenario erscheint allerdings sehr unwahrscheinlich, da nicht damit zu rechnen ist, dass der SV Eichsel in der entscheidenden Partie patzen wird, auch wenn es für die Freiburger nun tatsächlich noch um wichtige Punkte geht. Der SV Eichsel II benötigt im Abschlussspiel noch einen Sieg. Bei einem Unentschieden würde der TTSV aufgrund des besseren Spielverhältnisses die Meisterschaft erringen.
Insofern stellt sich der TTSV schon jetzt darauf ein, dass er sich als Vizemeister für die Relegation zur Verbandsliga qualifiziert hat. Zunächst müssen die Tabellenzweiten der Landesligen Staffeln 1 bis 3 untereinander einen Sieger ermitteln. Diese ursprünglich als Dreierrunde („jeder gegen jeden“) angesetzte Vorqualifikation wird am Sa. 23. April in Rastatt ausgespielt.
Wie ist die aktuelle Situation?
Die Vizemeister der Landesligastaffeln 1 (Nord) und 2 (Ost) stehen zwischenzeitlich fest.
Staffel 1: DJK Offenburg II
Staffel 2: TTC Singen III
Während der TTC Singen rechtzeitig seine Teilnahme an der Relegation bekundet hat, hat sich die DJK Offenburg hierfür nicht angemeldet. Nach vorliegenden Informationen der Verantwortlichen beim SbTTV rückt der Drittplatzierte (hier: der TTC Willstätt) in diesem Fall aber nicht automatisch nach. Dies bedeutet – nach dem aktuellen Stand – dass es am Samstagnachmittag lediglich zu einer Begegnung zwischen dem TTC Singen III und dem TTSV Kenzingen I kommen würde.
Der Sieger tritt dann am So. 24. April um 14.00 Uhr beim Achtplatzierten der Verbandsliga an. Hier kommen noch der TTC Weisweil (7. Platz, 19:19 Punkte, Spielverhältnis -5) und die DJK Villingen (8. Platz, 19:21 Punkte, -2) in Frage. Auch hier steht die endgültige Entscheidung noch aus. Sollte der TTC Weisweil das schwere Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Hohberg am kommenden Samstag verlieren, würde der Nachbarverein noch auf Platz 8 abrutschen.
Gib deinen Kommentar ab